Software24

Immobilien suchen mit Immobilio

Und wieder gibt es ein neues Angebot für Immobiliensuchende im Web:
Immobiliensuchmaschine Immobilio
Immobilio ist im Mai 08 an den Start gegangen und präsentiert sich als Meta-Suchmaschine, die die Angebote verschiedener Immobilienportale bündelt. Bei meiner stichprobenartigen Suche habe ich Angebote folgender Anbieter gefunden:

  • ImmoWelt
  • Quoka
  • freeImmo
  • immo.openIndex
  • 1A Immobilienmarkt

Laut FAQ können die Anbieter ihre Angebote per Schnittstelle an Immobilio übertragen. Einzelne Angebote können nicht eingestellt werden. Die Frage ist, wie oft die Daten aktualisiert werden, denn ich habe einige tote Links gefunden, d.h. Angebote, die in Immobilio noch enthalten waren, aber nicht mehr beim eigentlichen Anbieter.
Immobilio ist wirklich „nur“ das Dach über diesen Portalen. Denn die detaillierten Angaben finden sich nur bei den jeweiligen Anbietern, auf die verlinkt wird. Immobilio bietet Eckdaten, an Hand derer man entscheiden kann, ob es sich lohnt, das Objekt einer näheren Betrachtung zu unterziehen. Dies sind:
Suche
Die Suche nach Objekten erfolgt auf der Startseite vorrangig nach einem Ort. Zusätzlich können Preis, Zimmer, Größe, Art und Typ über Freitextfelder oder Listen definiert werden. Hat man ein Suchergebnis erreicht, gelangt man zu einer sehr komfortablen Suche mit Schiebereglern. Dort können Untergrenzen für Preis, Fläche und Zimmer eingeben werden. Ein kleiner Bug ist dort allerdings noch verborgen: Wählt man bei „Art“ Kauf aus, bleiben die Preisgrenzen unverändert auf Mietniveau. Bei Preisen wäre es allerdings auch generell besser, eine Höchstgrenze statt einer Untergrenze anzugeben.
Karte
Die Lage des Objekts wird in einer Karte gezeigt. Diese Karte kann verschoben werden, um zu erfahren, ob es in der Umgebung noch weitere Objekte gibt. Fährt man mit der Maus über die Markierungsnadel werden in einem kleinen Pop-Up alle zugehörigen Objekte mit Link angezeigt.
Natürlich hat auch Immobilio hier die Schwierigkeit, dass die wenigsten Objekte mit einer Straßenangabe versehen sind und folglich nicht exakt geortet werden können.
Entfernung zu wichtigen Einrichtungen
Für jedes Objekt gibt es eine Liste mit Entfernungen  zu Geschäften, Schulen, Apotheken und Fitness-Studios. Die Einrichtungen werden namentlich genannt. Allerdings findet hier eine gewisse Auswahl statt, denn bei meinen Stichproben waren Discounter, Drogeriemärkte und Kaufhäuser zu finden, nicht jedoch kleinere Geschäfte. Das ist allerdings auch logisch, denn sonst würden die Listen ja zu lang und unüberschaubar.
ähnliche Immobilien
Befindet man sich auf der Detailseite einer Immobilie, werden unten rechts in der Randspalte ähnliche Immobilien zur aktuellen Suche angezeigt. Man kann sich aber auch durch die Liste der Suchergebnisse mit dem weiter-Button bewegen.
Immobilienguide
Sehr interessant sind die Immobilienguides, die zu vielen Städten, Orten und Stadtteilen demografische Daten und einen Mietspiegel zeigen. Dazu werden Vergleichswerte von ganz Deutschland oder des jeweiligen Bundeslandes gezeigt. Natürlich gibt es Querverlinkungen auf die Immobilienangebote der jeweiligen Stadt und umgekehrt.
Mein Immobilio
In diesem Bereich kann man sich nach der Registrierung eine Suche abspeichern und sich per Mail über neue Angebote informieren lassen. Das ist natürlich sehr praktisch und erspart eine wiederholte händische Sucharbeit.
Fazit
Immobilio klingt interessant, und die Ideen der Macher sind vielversprechend. Natürlich gibt es immer noch Optimierungsmöglichkeiten, aber das ist ja bei so einem jungen Portal fast selbstverständlich. Wenn es gelingt, zumindest alle kleineren Portale in einem Meta-Portal zusammenzufassen, wäre die Immobiliensuche schon um einiges leichter geworden. Warten wir’s ab, ob es vielleicht mal soweit kommt.

0 Kommentare

  1. Hausverwaltung Bonn

    Die Suche über dieses Portal wurde zwischenzeitlich noch etwas optimiert und ich habe bis jetzt recht gute Erfahrung damit gemacht. Gerade was die toten Links angeht, konnte ich bei meiner eben stichpunktartig durchgeführten Suche keine mehr finden….

  2. Hausverwaltung Bonn

    Die Suche über dieses Portal wurde zwischenzeitlich noch etwas optimiert und ich habe bis jetzt recht gute Erfahrung damit gemacht. Gerade was die toten Links angeht, konnte ich bei meiner eben stichpunktartig durchgeführten Suche keine mehr finden….

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>