Software24

Ferienhäuser oder Ferienwohnungen kaufen und verkaufen

Üblicherweise geht man davon aus, dass ein Immobilienmakler lokal oder regional tätig ist und Häuser oder Wohnungen in seiner Stadt oder Region anbietet. Das gilt für Grundstücke, Häuser und Wohnungen zum dauerhaften Wohnen.
Anders ist der Fall aber bei Ferienhäusern oder Ferienwohnungen, die aus der Sicht des Kaufinteressenten im Ausland liegen. Und mit dieser grenzüberschreitenden Aktivität ändern sich einige Dinge für Anbieter und Nachfrager.
Betrachten wir einmal als Beispiel eine Ferienwohnung an der französischen Atlantikküste. Und nehmen wir zunächst an, ein Immobilienmakler mit Sitz in der Region habe diese im Angebot. Welche Strategien kann er nun entwickeln, um sein Angebot genau den Leuten bekannt zu machen, die eine Ferienwohnung an der französischen Atlantikküste suchen?
Regionale Strategie
Wenn er sein Angebot nur regional bekannt macht, können ihn die Leute finden, die selber in der Region wohnen, sie schätzen und in den Tourismus investieren wollen. Sie würden das Objekt dann zum Vermieten nutzen.
Wer ein Ferienobjekt zum Selbstnutzen sucht, wird das Angebot bei dieser regionalen Strategie nur dann finden, wenn er sich gerade vor Ort aufhält. Wenn er also gerade auf Urlaub ist und spontan beschließt, sich über das Angebot zu informieren, oder wenn er auf Verdacht oder zur Besichtigung eines anderen Objekts den Weg angetreten hat und sich dann in der Zielregion weiter informiert. Diese Fälle dürften aber im Internet-Zeitalter selten sein, so dass die regionale Strategie allein nicht ausreicht.
Nationale Strategie
Ein Franzose aus dem Norden des Landes kann natürlich genauso gut Interesse an einem Domizil am Meer haben wie ein Ausländer. Macht der Immobilienmakler also sein Angebot im ganzen Land bekannt, deckt er nicht nur die erste Zielgruppe aus der regionalen Strategie ab, sondern auch die Interessenten aus dem ganzen Land. Ein Internet-Auftritt ist – gute Suchmaschinen-Optimierung vorausgesetzt – im ganzen Land auffindbar. Es genügt eine Darstellung in französischer Sprache, da die Interessenten bei Fragen, die von den Internet-Seiten nicht beantwortet werden, den Anbieter anrufen können.
Internationale Strategie
Zwar werden schlaue Interessenten aus dem Ausland einen nationalen Internet-Auftritt ebenfalls finden können, zumal davon auszugehen ist, dass sie der Landessprache mächtig sind, wenn sie sich dort ein Feriendomizil kaufen möchten. Aber sicher ist das nicht, und der Anbieter kann aktiv noch mehr tun, um gefunden zu werden. Hat er die Länder identifiziert, aus denen die größte Zahl an Interessenten kommt, sollte er seine Internet-Seiten in die jeweiligen Sprachen übersetzen. Maschinelle Übersetzungen gehen zwar schnell, sind aber nicht geeignet, da die Texte oft falsch und unverständlich werden, wodurch leicht Zweifel an der Seriosität des Anbieters und seinem wirklichen Interesse, Geschäfte mit Ausländern zu machen, aufkommen.
Besonders wichtig ist meines Erachtens eine umfangreiche Darstellung der Objekte in Text und Bild. Wenn ich bei mir „um die Ecke“ eine Wohnung anschaue, über die ich vorher kaum etwas gewusst habe, und sich diese als ungeeignet rausstellt, ist das nicht so schlimm und ich habe vielleicht eine halbe Stunde dafür investiert. Bevor ich jedoch eine mehrstündige Reise zu einem Objekt auf mich nehme, würde ich gerne aus der Ferne so viel wie möglich klären, um entscheiden zu können, ob sich die Reise lohnt oder nicht. Fotos von Gesamt- und Detailansichten, Pläne und Beschreibungen, vielleicht sogar ein Video von einem Rundgang durch das Objekt, alles lässt sich heute mühelos in einer Internet-Präsenz unterbringen.
Sicher macht eine derart detaillierte Darstellung am Anfang etwas mehr Mühe, aber der Immobilienmakler spart sich später etliche Anfragen, in deren Verlauf er nur „banale“ Fragen beantworten muss oder die von Interessenten kommen, für die das Objekt bei besseren Vorkenntnissen schon ausgeschieden wäre. Außerdem verlagert er die Druckkosten auf den Interessenten und senkt die Anzahl der zu versendenden Exposés.
Hier endet der heutige Beitrag. Er wird nächste Woche fortgesetzt.

0 Kommentare

  1. Auslandsimmobilien verkaufen und kaufen » Software24 Blog

    […] Hier kommt nun die Fortsetzung der in der letzten Woche begonnenen Abhandlung über den Kauf von Ferienwohnungen und Ferienhäusern. […]

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>