Software24

Trennung Hausgeld in Hausgeld und Rücklage über den Assistenten in Win-CASA

In Win-CASA 2011 können Hausgelder und Rücklagen in den Wohnungsstammdaten der einzelnen Eigentümer getrennt voneinander eingegeben werden.
Die Trennung wurde aufgrund eines BGH-Urteils vorgenommen, welches fordert, dass in der Jahresabrechnung sowohl die geplanten als auch die tatsächlich bezahlten Rücklagen für jeden Eigentümer ausgewiesen werden müssen.
Da diese Möglichkeit in früheren Win-CASA Versionen nicht bestanden hat, verfügt Win-CASA 2011 über einen sogenannten Umbuchungsassistenten. Dieser kann wie folgt genutzt werden.

Zu allererst erstellen Sie unter dem Registerreiter „Sonstiges“ eine Datensicherung.
Nun öffnen Sie den Registerreiter  „Verwaltung“, „Weitere Funktionen“. Anschließend wählen Sie die Option „Für Kunden früherer Versionen“, „Hausgeld in Hausgeld und Rücklagen trennen“.
In der nächsten Maske können Sie oben Ihre einzelnen Objekte und den Abrechnungszeitraum ersehen. Sollte eines der Objekte nicht mit der gewollten Jahreszahl aufgelistet werden,  hätten Sie die Möglichkeit unten links auf „Früheres Jahr umstellen“ zu klicken und den von Ihnen gewünschten Abrechnungszeitraum einzugeben. Anschließend erscheint oben auch das Objekt.

Wählen Sie das gewünschte Objekt aus und klicken unten links auf „Umstellen“.
Geben Sie oben links den Rücklagenbetrag ein der von allen Eigentümern innerhalb des Abrechnungszeitraumes zu zahlen ist.  Win-CASA rechnet nun selbständig die Rücklagenanteile der Eigentümer von den gezahlten Hausgeldern heraus.

Falls Sie ein Objekt in Win-CASA 2011 neu angelegt haben, ist dieses Objekt in dieser Liste nicht enthalten, da Win-CASA davon ausgeht, dass die Trennung zwischen Hausgeld in Hausgeld und Rücklage in den Stammdaten des Eigentümers bereits eingegeben wurde. In diesem Objekt ist keine Trennung mehr notwendig.  Falls Sie nur Hausgeld ohne den Rücklagenanteil eingetragen haben, muss die Trennung zwischen Hausgeld in Hausgeld und Rücklage direkt über die Rücklagenabrechnung durchgeführt werden.  Vor der Erstellung der WEG-Abrechnung, öffnen Sie das Register Abrechnungen – Punkt 2 Rücklagenabrechnung. Klicken Sie auf den Drucken Schalter. Folgendes Fenster öffnet sich.

Klicken Sie die Option Differenz der Vorauszahlung pro Eigentümer an. Im folgenden Fenster tragen Sie bei geplante Rücklagen den Betrag ein den Sie zugeführt haben, in unserem Beispiel 3000,00 EUR. Über den Schalter Berechnen wird nun der Rücklagenanteil errechnet. Zum Schluß klicken Sie noch auf den Schalter Umbuchen.  Die Rücklagen- und WEG-Abrechnung kann nun erstellt werden.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>