Software24

Software24

Archivierung Ihrer Abrechnungen unter Dokumente/Nachweise

Um nachträglich jederzeit die Nebenkosten-/WEG-Abrechnungen oder Einzelwirtschaftspläne aufrufen zu können, bietet Win-CASA eine automatische Archivierung an. Dies hat den Vorteil, dass Sie genau erkennen können, wann Sie die Abrechnung erstellt haben. Sie können diese nochmals ausdrucken oder auch per E-Mail versenden.
Im Fenster „Abrechnung per E-Mail oder Fax senden, restliche Drucken“, das nach der Erstellung der Abrechnung erscheint, finden Sie im rechten Fensterbereich einen Schalter Nachweise erstellen.  Sobald Sie auf diesen Schalter klicken, wird jede Abrechnung als einzelne PDF-Datei in den von Ihnen angegebenen Ordner erzeugt.

Wenn Sie das Register Verwaltung – Schalter weitere Funktionen – Dokumente/Nachweise aufrufen, sehen Sie auf einen Blick die erzeugten Nachweise. Ist die Autovorschau aktiviert, wird entsprechend auf der rechten Seite das PDF Dokument angezeigt. Sie können im Dokumenten- und Nachweismanagement natürlich auch selektieren, z.B. pro Objekt oder pro Bewohner/Eigentümer.

Info: Die erzeugten Nachweise in Win-CASA können auch gesichert werden. Dazu gehen Sie in Win-CASA über Sonstiges – Datensicherung. Hier finden Sie einen Schalter Nachweis-Dokumentensicherung. Legen Sie im Register Verwaltung – Schalter Einstellungen- Nachweisdokumente fest, unter welchem Verzeichnis die Nachweise gespeichert werden sollen.

2 Kommentare

  1. Smola Hausverwaltung und Büroservice

    Hallo Win Casa,
    ich habe eine Frage zur Rechnungsstellung bei der Nebenkostenabrechnung für Gewerbeeinheiten. Da die Abrechnung für Gewerbeeinheiten auch eine Rechnungsnummer fortlaufend und Steuer-Id benötigt, wollte ich Fragen ob das mit Win Casa auch möglich ist?
    Wir bekommen Probleme mit den Steuerberatern da unser Kunde Mwst Optiert hat benötigen wir auch eine Ordentliche Rechnung für die Gewerbebetriebe.
    Bitte teilen sie mir mit, ob das möglich ist mit dem Programm und wenn ja wie?
    Mit freundlichen Grüßen
    Smola

    • Agnes Grünhofer

      Sehr geehrte Frau Smola,
      zuerst hinterlegen Sie die Rechnungsnummer in den Objektstammdaten (im unteren Fensterbereich). Der Eintrag im Feld letzte fortlaufende Nr. wird für jede Abrechnung automatisch erhöht, d.h. hier sollte die zuletzt verwendete Nummer eingetragen werden. Im Register ABRECHNUNGEN – 1. Nebenkosten- bzw. WEG-Abrechnung – Register Abrechnungsdaten – Option Rechnungs-Nr. gibt es ein Klickfeld „in die Abrechnung übernehmen“. Wenn dieses angeklickt ist, wird die Rechnungsnummer automatisch in der Abrechnung angezeigt. Ebenfalls können Sie die letzte Rechnungsnummer in die Objektstammdaten übernehmen lassen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Agnes Grünhofer

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>