Software24

Anlage einer zusätzlichen Rücklageposition ab Win-CASA 2020

Häufig stellt sich bei unseren Kunden die Frage, wie eine weitere Rücklageposition angelegt werden kann. Diese Notwendigkeit besteht beispielsweise, wenn neben der Instandhaltungsrücklage für das Gebäude auch eine separate Rücklage für eine Tiefgarage geführt werden muss. In Win-CASA 2020 können insgesamt 7 Rücklagepositionen angelegt werden. Ab Win-CASA 2022 ist es sogar möglich, insgesamt 24 Rücklagepositionen anzulegen.

Gehen Sie in Win-Casa unter das Registerreiter “Verwaltung”, Unterregister “Konten”. Im Anschluss klicken Sie oben auf den Schalter „Rücklagen WEG“. In der folgenden Maske klicken Sie oben auf den Schalter „Neu“ und tragen die Bezeichnung der Rücklageposition ein, z.B. „Rücklagen Garage“. Im Anschluss legen Sie die verschiedenen Konten an die nötig sind, eine Rücklageposition korrekt führen zu können.

Sie starten mit der Anlage eines Entnahme Rücklagen Kontos. Hierzu klicken Sie in der Zeile „Entnahmen“ auf das Lupensymbol rechts. In dem nächsten Fenster klicken Sie rechts oben auf „Neu“. Tragen Sie eine Kontonummer ein, die noch nicht vergeben ist, z.B. 30101. Bei „umlagefähig“ wählen Sie „Hausgeldabrechnung“. Als Umlageschlüssel verwenden Sie entweder einen bestehenden- oder legen einen Neuen an.

Nachdem Sie das Konto gespeichert- und ausgewählt haben, folgt die Anlage eines Sonderzuführungs- und Sonderentnahmekontos. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei Anlage des Entnahme Rücklagen Kontos, mit dem einzigen Unterschied, dass Sie bei beiden Konten bei umlagefähig, „nicht umlagefähig“ einstellen müssen. Als nächstes muss ein passives Rücklagenbestandskonto angelegt werden. Sie klicken wieder auf das Lupensymbol und wählen in der nächsten Maske oben rechts den Schalter Neu. Als Kontonummer verwenden Sie z.B. die 841. Unten muss der Punkt bei Bestandskonto „Passiv“ gesetzt sein. Nachdem Sie das Konto gespeichert und ausgewählt haben geht es weiter mit der Anlage des aktiven Rücklagenbestandskontos.

Anlage aktives Rücklagenbestandskonto: Sie klicken unten links auf „Neu“. In der darauf folgenden Maske tragen Sie die Bezeichnung der Bank ein, z.B. Sparkasse. Als interne Win-CASA Kontonummer tragen Sie eine Nummer zwischen 500-600 ein. Weiter unten in der Maske können Sie über das Lupensymbol das Kreditinstitut anlegen und auswählen.

Nachdem das aktive Rücklagenbestandskonto vollständig angelegt wurde, können Sie die Rücklageposition oben links speichern.

Nun folgt die Eingabe der Rücklagenanteile in den Stammdaten der Eigentümer. Hierzu öffnen Sie unter dem Register „Verwaltung“, Unterregister „Objekte und Wohnungen“ die Stammdaten des ersten Eigentümers. Unter dem Register „Anteile und Zähler“ tragen Sie bei dem korrekten Umlageschlüssel der Rücklage in der Spalte Einheit den Anteil des Eigentümers ein. Ebenfalls in den Wohnungsstammdaten tragen Sie unter dem Register „Zahlungen“ bei der richtigen Rücklageposition die Staffel des Eigentümers ein.

 

 

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>