Heute möchten wir Ihnen einige Listen von Win-CASA näher erläutern und Möglichkeiten aufzeigen mit welchen Sie z.B. die Kosten auf der Nebenkosten- bzw. WEG-Abrechnung vergleichen können oder wie sich die Beträge der Einnahmen/Überschussrechnung/Hausabrechnung/Gesamtdarstellung der Einnahmen/Ausgaben etc. zusammensetzen.
- ) Nebenkostenabrechnung, bzw. WEG-Abrechnung
Sie haben die Nebenkostenabrechnung erstellt und möchten wissen wie die 250,00 EUR Verwaltervergütung zustande kommt.
Wenn es sich um Ausgaben handelt, empfehlen wir Ihnen den Kontoauszug. Hier sehen Sie auf einen Blick was im Abrechnungszeitraum nach W-Datum gebucht wurde. Zuerst stellen Sie Ihren Abrechnungszeitraum ein und klicken im linken unteren Fensterbereich „W-Datum“ an. Dies ist sehr wichtig, da die Nebenkosten- bzw. WEG-Abrechnung immer nach W-Datum ausgewertet wird, außer man stellt die WEG-Abrechnung manuell auf Buchungsdatum um.
Wenn Sie feststellen, dass eine Buchung falsch ist, klicken Sie diese doppelt an und ändern diese entsprechend ab. Mit „Speichern“ das Fenster verlassen. Wenn eine Buchung falsch verbucht wurde, kann diese hier im Kontoauszug gelöscht werden.
Eine andere Möglichkeit ist die Liste der Buchungen nach Konten.
Wenn Sie Gewerbeeinheiten abrechnen, sehen Sie im Kontoauszug oder in der Liste Buchungen nach Konten ob die MwSt. gebucht wurde. Falls dies vergessen wurde, können Sie die Buchung entweder im Kontoauszug oder aber auch in Buchungen nach Konten ändern.
Lt. der erstellten Nebenkostenabrechnung hat der Bewohner folgende Vorauszahlungen geleistet:
Die Beträge der Vorauszahlungen finden Sie im Einzelkontoauszug. Diese werden in die einzelnen Vorauszahlungspositionen gesplittet dargestellt. Beim Bewohner in Miete/BK/HK und beim Eigentümer in Hausgeld und Rücklage. In der Spalte G/N wird das Abrechnungsergebnis aus der letzten Abrechnung dargestellt. Auch hier müssen Sie W-Datum anklicken. Die Beträge die bei „Bezahlt“ erscheinen, sind die Beträge für die Abrechnung. Außer Sie erstellen die WEG-Abrechnung nach Soll, dann erscheint der sollgestellte Betrag.
Stellen Sie fest, dass ein Betrag falsch ist, können Sie diesen im Kontoauszug ändern oder löschen und über Buchhaltung – Buchen neu buchen.
Die gleiche Vorgehensweise gilt auch für die WEG-Abrechnung wenn Sie die bezahlten Hausgelder/Rücklagen und Sonderumlagen vergleichen möchten. Auch dies finden Sie detailliert im Einzelkontoauszug.
2.) Einnahme/Überschussrechnung
Sie haben die Einnahmen/Überschussrechnung erstellt und möchten wissen aus welchen Beträgen sich die Einnahmen zusammensetzen.
Den schnellsten Überblick verschafft die Saldenliste. Wenn Sie die Saldenliste aufgerufen haben, achten Sie bitte darauf, dass der Haken „W-Datum“ in diesem Fall NICHT gesetzt werden darf, da es sich bei der Auswertung um eine reine Ist-Auswertung, d.h. nach Buchungsdatum handelt!
Oft wird mit dem Kontoauszug nach Einnahmekonten verglichen. Dies ist aber falsch, da hier nur die Sollstellungen angezeigt werden, aber nicht die Zahlungen. Das Konto 60000 Miete ist z.B. ein Konto für Sollstellungen. Wenn Sie diese Werte vergleichen, kann es durchaus zu Differenzen kommen.
Die Ausgaben können Sie über den Kontoauszug und über Buchungen nach Konten (nach Buchungsdatum) auswerten lassen.
3.) Gesamtdarstellung der Einnahmen und Ausgaben (nur in Win-CASA WEG oder Win-CASA PRO)
Wenn Sie Eigentümer verwalten, können Sie über die WEG-Abrechnung Ihren Eigentümern eine Gesamtdarstellung der Einnahmen und Ausgaben mitliefern.
Bitte beachten Sie, dass die Gesamtdarstellung der Einnahmen/Ausgaben immer nach Buchungsdatum ausgewertet wird. Wenn Sie Listen vergleichen, müssen Sie darauf achten, dass diese nach Buchungsdatum ausgewertet werden. Eine Ausnahme bildet hier die Spalte „Verteilungsrelevante Kosten“. Dies ist eine Auswertung nach „W-Datum“, da diese Werte in der Abrechnung erscheinen. Es sei denn Sie erstellen die WEG-Abrechnung nach Buchungsdatum.
Den „Anfangsbestand“ des Abrechnungszeitraums können Sie über Listen – Übersicht Bankkonto abrufen. Hier stellen Sie einfach Ihren Abrechnungszeitraum ein. Im rechten oberen Fensterbereich finden Sie den Anfangsbestand des Abrechnungszeitraums. Über Listen – Kontoauszug – Bestandskonten (aktiv) können Sie cden Anfangsbestand Ihrer Sparbücher/Festgeldkonten abfragen.
Die „Einnahmen“ vergleichen Sie mit der Saldenlisten nach Buchungsdatum.
Für die „Ausgaben“ öffnen Sie Buchungsübersicht nach Konten. Hier wählen Sie Ausgabekonten aus und wieder erfolgt die Auswertung nach Buchungsdatum.
„Überträge“. Das sind alle Buchungen die zwischen den Sparbüchern/Festgeldkonten (Rücklagen) und Ihrem Girokonto verbucht wurden. Die Zahlen können Sie über den Kontoauszug vergleichen. Der Haken W-Datum darf nicht angeklickt werden. Wählen Sie dazu „Bestandskonten (A)“ aus.
„Geplante Rücklagenzuführung abzgl. Entnahmen“ finden Sie in der Saldenliste und über den Kontoauszug. In der Saldenliste müssen Sie den sollgestellten Betrag von dem Betrag Ihrer Entnahme abziehen.
„Die Summe der zu verteilenden Beträge“ können Sie am besten über die Umlagekontroll-Liste prüfen. Führen Sie dazu die Nebenkosten-bzw. WEG-Abrechnung für ALLE Bewohner/Eigentümer durch. Anschließend gehen Sie über das Register Abrechnungen – bei Bewohner auf Punkt 4 und wählen die Umlagekontroll-Liste aus. Bei Eigentümern wählen Sie Punkt 5 aus.
0 Kommentare
Mia
Ich arbeite derzeit mit Win-Casa und bedanke mich für diesen aktuellen Artikel und die Listen-Übersicht. Dank diesem tollen Artikel habe ich neues Win-Casa Know-how erworben.
Agnes Gruenhofer
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Mit freundlichen Grüßen
Agnes Grünhofer
Jannis
Danke für die Vorstellung der Listen im Überblick. Sie sind wirklich sehr wertvoll. Ich habe diesen Artikel sehr gerne gelesen. Macht weiter so und informiere die Menschen über tolle Softwarethemen.