Software24

Immobilien bei Ebay ersteigen

Ein nettes Einfamilienhaus, zum ersten, zum zweiten, wer bietet mehr? Und hier eine sonnige Eigentumswohnung in bester Innenstadtlage, ein Einzelstück zum Vorzugspreis für den, der zur rechten Zeit das rechte Gebot macht?
Zwangsversteigerungen online? Nein, sowas ist nicht gemeint. Es geht nicht um eine Wohnimmobilie. Und eigentlich geht es auch gar nicht um eine Immobilie, denn das besagte Objekt muss wenigstens kurzzeitig mobil werden.
Kauderwelsch? Ein verspäteter Aprilscherz. Nein, alles wahr, aber außergewöhnlich und etwas anders, als man zunächst meinen würde.
Auf Ebay steht konkret eine Kapelle zum Verkauf. Noch steht sie in der Steiermark. Aber es ist eine Straße geplant, die Kapelle steht im Weg und muss weg. Weil sie aber recht nett ist, wäre es schade, sie einfach abzureißen. Also auf zu Ebay damit. Vielleicht findet sich ja jemand, dem genau eine Kapelle noch in seiner Sammlung fehlt.
Laut Hitradio Ö3 hat es auch bereits einen solchen Liebhaber gegeben. Ihm ist dann allerdings doch klar geworden, dass Immobilien ihren Namen deshalb haben, weil sie sich nicht bewegen, nicht einpacken, mitnehmen oder verschicken lassen.
Aber halt, da gibt es doch Spezialisten, die Immobilien „Beine machen können“ – nämlich die Freilichtmuseen, die selbst große Bauernhöfe an einem Ort abtragen und im Museum wieder aufbauen. Da sollte sich doch auch eine Kapelle leicht mobil machen können. Wir machen mobil, ist das nicht sogar der Slogan der Deutschen Bahn? Kapellen auf die Schiene? Stop, zurück zur Sachlichkeit.
Mobilität ist ein Begriff, der im Berufsleben immer wieder fällt. Die Arbeitnehmer sollen mobil sein, mal hier, mal dort sein und auch neue Arbeitsstellen an weit entfernten Orten annehmen. Was aber, wenn man sich am aktuellen Heimatort eine Immobilie zugelegt hat? Ein nach den eigenen Vorstellungen gebautes Haus, eine nach dem eigenen Geschmack ausgebaute und eingerichtete Eigentumswohnung, das oder die man nicht mal schweren Herzens aufgeben kann? Einpacken und mitnehmen – das wäre doch was, oder? Einen neuen Baugrund suchen und das Haus dorthin verschieben?
Das wäre auch eine feine Sache für die bedauernswerten Hausbesitzer, deren Häuser durch Hangrutschungen plötzlich aus Sicherheitsgründen unbewohnbar werden. Einen aktuellen Fall gibt es in Oberösterreich, wo der Hang oberhalb der Häuser in Bewegung ist. Andersherum ist der Fall in Vorarlberg, wo der Hang, auf dem die Häuser stehen, immer weiter wegbricht. Und man kennt ja auch diverse Orte, die für den Bau eines Stausees umgesiedelt werden mussten.
Einen Bedarf, eine Immobilie mobil zu machen, wäre also durchaus da. Einigermaßen schnell müsste es halt gehen. Und es müsste weniger kosten als ein Neubau eines identischen Hauses am neuen Ort. Vielleicht müsste man ein „Puzzle-Haus“ erfinden, das man zusammenstecken, auseinandernehmen und wieder zusammenstecken kann, so wie ein Lego-Haus oder ein Sten-Regal.
Wer weiß, vielleicht sind ja diese Gedanken, die momentan sicher etwas verrückt erscheinen, eines Tages Realität. Denn wer hätte beispielsweise vor 20 Jahren angenommen, dass man heute völlig selbstverständlich von überall ohne Kabel am Telefon telefonieren kann?
Und Auslöser wäre eine kleine steierische Kapelle gewesen….

0 Kommentare

  1. Ralf Cabel

    Interessanter Beitrag !
    Gruss aus Hamburg
    Ralf Cabel
    http://www.cabel-immobilien.de

  2. Thorsten

    Gerade was sowas angeht währe ich sehr sehr vorsichtig im Punkto Ebay, genau wie bei Autos sollte man immer eine vorrab Besichtigung durchführen. Gruss Thorsten.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>