Software24

Banking-Modul: Warum ist ein Umsatz gelb?

Ein Beispiel für einen gelben Umsatz wäre eine Hausgeld-Zahlung von einem Eigentümer, für die jedoch mehrere Sollstellungen vorhanden sind. Das Banking-Modul kann zwar über die Bankverbindung des Eigentümers die korrekte Debitoren-Nummer finden (Bankverbindung muss in den Stammdaten des Eigentümers hinterlegt sein!), da die Software aber nicht wissen kann, welche Sollstellung verbucht werden soll, wird der Umsatz gelb dargestellt und alle offenen Sollstellung für diesen Eigentümer angezeigt. Der Benutzer müsste nun nur noch die Sollstellung markieren, die mit der Zahlung in voller Höhe oder zumindest teilweise abgedeckt werden soll und diese buchen. Wichtig: In diesem Beispiel würde die Hausgeldzahlung des Eigentümers im Banking-Modul nur mit einem grünen Punkt dargestellt, wenn nur eine Sollstellung für diesen Eigentümer vorhanden ist. Der Betrag des Umsatzes im Modul und der Betrag der Sollstellung muss in diesem Fall identisch sein.


Ein anderes Beispiel ist die Zuführung zur Rücklage. Das Banking-Modul erkennt bei diesem Soll-Umsatz die Bankverbindung des aktiven Rücklagen-Bestandskontos und schlägt somit das Fenster für die Rücklagen-Buchung vor. Der Benutzer kann dadurch entscheiden, ob er nur den Übertrag von Girokonto auf Rücklagekonto bucht oder zudem auch das Sachkonto 30.000 anspricht. Dann muss auch links oben der zweite Haken in der Maske gesetzt werden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Zuführung in der WEG-Abrechnung auf die Eigentümer umgelegt wird.

Grundsätzlich gilt für alle gelben Umsätze im Banking-Modul, dass bei diesen eine Bearbeitung seitens des Benutzers noch notwendig ist, um den Umsatz über das Modul buchen zu können.

2 Kommentare

  1. Knuhr

    Wenn man die eingelesenen Umsätze als Zahlung nicht hier verbucht, sondern manuell über „Sollstellungen“ oder „Buchen“ bucht, dann wird beim nächsten „Umsätze einlesen“ erneut diese doch schon verbuchten Pos. angezeigt, obwohl dieser Kto.auszug gar nicht mehr zum Einlesen vorgeschlagen wird.
    Dann muß man erst in „Liste“ und den betreffenden Mieter nachsehen, ob diese Pos. doch noch offen sind.
    Die vorgeschlagenen Zahlungen muß man manuell löschen.
    Da mehrere Mitarbeiter WinCasa nutzen, ist das immer sehr mühselig.
    Kann man das ändern?

    • Ellen Yamanoglu

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Es ist bedauerlich, dass derzeit keine automatische Möglichkeit besteht um festzustellen, ob eine Sollstellung im Hauptmodul von Win-CASA bereits verbucht wurde und dementsprechend automatisch im Banking-Modul gelöscht wird. Dies würde zu verschiedenen potenziellen Fehlerquellen führen.

      Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>