Software24

Suchmaschine für Immobilien

Wer eine Immobilie sucht, hat nunmehr eine weitere Anlaufstelle im Internet.
Startseite der Immobiliensuchmaschine Nestoria
Mit nestoria ist der Weg zum neuen Nest „einfach einfach“, so der Claim auf der Startseite. Ein Grund für die Einfachheit liegt darin, dass nestoria bei mehreren Anbietern sucht und entsprechend mehr Angebote liefert, als man bei der Suche in nur einem Portal finden würde. Nestoria nimmt grundsätzlich alle Wohnimmobilien auf, sofern sie im Internet zu finden sind. Makler müssen für die Aufnahme ihrer Objekte keine Gebühr entrichten und können sich mit nestoria in Verbindung setzen, wenn ihre Objekte (noch) nicht aufgenommen sind.
Die Finanzierung erfolgt über Werbung. Allerdings ist derzeit weder in der deutschen noch in der englischen Version, die bereits 500.000 Benutzer haben soll, Werbung zu finden. Für den Benutzer ist dies zwar angenehmer, bedeutet aber hoffentlich nicht, dass das Konzept von nestoria nicht aufgeht.
Die Suche kann auf der Startseite mit der Eingabe des Ortsnamens begonnen werden. Nach der Eingabe des ersten Buchstabens erscheint eine Liste mit Orten, die mit diesem Buchstaben beginnen. Werden weitere Buchstaben eingegeben, wird die Liste immer weiter verfeinert. Als weitere Suchparameter können Preis, Wohnfläche, Zimmerzahl und Bäderzahl eingegeben. Die Suche kann auch auf Häuser oder Wohnungen begrenzt werden.
Alternativ kann eine Stadt oder Region aus einer Liste oder einer kleinen Deutschlandkarte ausgewählt werden.
Gibt es zum eingegebenen Ortsnamen mehrere Orte, so werden diese auf einer Karte angezeigt. Per Klick kann dann der gewünschte Ort ausgewählt werden.
Die Ergebnis-Seite weist drei Bereiche auf:
Suchergebnis-Seite von nestoria
In der Kopfzeile können die Suchkriterien über Schieberegler und Auswahlmöglichkeiten verfeinert und für eine neue Suche verwendet werden. In der linken Spalte werden die Ergebnisse angezeigt. Per Klick auf die Zeile gelangt man zum Exposé des Objekts auf der Website des Maklers oder in einem der bekannten Portale.
Rechts befindet sich eine Karte, in der einige Objekte mit kleinen Symbolen markiert sind. Leider trifft dies nicht für alle Objekte zu, da nicht immer die genaue Adresse bekannt ist. Ortsfremde können sich in der Karte darüberhinaus wichtige Einrichtungen wie z.B. Apotheken, Bahnhöfe, Geschäfte, Schulen usw. anzeigen lassen. Auch Fotos werden von einem externen Partner übernommen. Etwas merkwürdig ist das Verhalten bei Sport- und Freizeitanlagen. Hier werden teilweise Namen und Adressen von einzelnen Personen angezeigt – vermutlich die Vorsitzenden einzelner Verein. Da es hier aber keine externen Links gibt, nutzen diese Angaben wenig.
Die Idee einer portalübergreifenden Immobiliensuchmaschine ist nicht schlecht. Und die Verknüpfung mit einer Karte ist ebenfalls eine hilfreiche Sache, vor allem für Immobiliensuchende in einer fremden Stadt. Sicher gibt es noch ein gewisses Verbesserungspotenzial, aber in Deutschland ist nestoria ja auch erst seit August 2008 online. Und dafür ist das Angebot aller Ehren wert. Es lohnt sich sicher, die Suchmaschine im Auge zu behalten.

0 Kommentare

  1. Rahel

    Vielen Dank für diesen Beitrag über Nestoria! Haben uns hier alle sehr gefreut! Wie ihr ja schon gesagt habt, gibt es Nestoria.de noch nicht sehr lange, weshalb Ideen und Anregungen immer willkommen sind und uns dabei helfen, Nestoria zu verbessern.
    Also danke nochmal und freundliche Grüße vom Nestoria-Hauptquartier!

  2. profesionalXY

    Hallo zusammen,
    netter Artikel. Habe mir auch gleich ausführlich die Seite angeschaut. Leider muss ich sagen, bin ich nicht ganz so glücklich mit der Navegation durch das Portal.
    Hmmm… bislang gefällt mir Trovit wesentlich besser. Zudem bietet diese „Suchmaschine“ neben dem Bereich Immobilien auch die Suche nach Autos und Jobs an – Trovit hat mir schon mehrmals gute Dienste geleistet 🙂 Wer mal reinklicken möchte… http://www.trovit.de

  3. richards

    Hallo Ema, journalistisch sehr schön geschriebener Beitrag über nestoria. Ich hoffe das Nestoria etwas Schwung in den deutschen Immobilienmarkt bringt. Ganz liebe Grüße aus London von Richard Strassner

  4. Berg

    Dieser Blogposting war wirklich informativ und hat mir dabei geholfen, ein besseres Verständnis zu erlangen. Danke dafür!

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>