Software24

Wäsche waschen in der Mietwohnung

Wäsche waschen und Wäsche trocknen – das alles muss sein. Aber wo darf es sein? Das ist eine Frage, über die sich Mieter und Vermieter und auch Eigentümergemeinschaften nicht immer einig sind.
Standort der Waschmaschine
Die eigene Waschmaschine kann in der Wohnung in der Küche oder im Bad stehen. Sie kann aber auch in einem gemeinschaftlichen Waschraum ihren Platz finden. Der Vorteil von letzterem Standort wird meist darin gesehen, dass bei einem Wasserschaden keine Wohnungen betroffen sind, da sich der Waschraum im Keller befindet. Und der Lärm wird im Keller besser gekapselt als wenn es in jeder Wohnung brummt und schleudert. Für die Bewohner ist diese Lösung auch günstig, weil sie den Platz für die Waschmaschine in der Wohnung sparen. Dafür müssen sie allerdings erst mit der Wäsche durch das Haus laufen und nach der voraussichtlichen Waschzeit wieder in den Keller gehen, um die Wäsche aufzuhängen oder in den Trockner zu geben. Denn über die Entfernung kriegt man es ja nicht so leicht mit, wenn der letzte Schleudergang beendet ist.
Welche der Lösungen der Mieter bevorzugt, bleibt ihm überlassen. Denn der Vermieter kann hier keine Vorschriften machen. Dass die Waschmaschine in der Wohnung natürlich fachgerecht installiert sein muss, versteht sich von selbst. Ebenso, dass die Hausordnung in Bezug auf Ruhezeiten zu beachten ist.
Urteile dazu gibt es vom Amtsgericht Köln unter Az. 207 C 221/00 und vom Oberlandesgericht Frankfurt/Main unter Az. 20 W 414/99.
Wäschetrocknen
Auch hier ist es dem Mieter oder den Eigentümern freigestellt, wo sie ihre Wäsche trocknen möchten. Ein Trockenraum muss nicht verwendet werden, und eine Verpflichtung dazu kann weder im Mietvertrag noch in die Hausordnung aufgenommen werden. So hat das Landesgericht Düsseldorf unter Az. 21 T 38/08 entschieden.
Das Trocknen auf dem Balkon ist natürlich zu bevorzugen. Aber auch drinnen lässt sich durchaus Wäsche trocknen, wenn man ausreichend lüftet.
Für große Teile, z.B. Bettwäsche ist ein Trockenraum zwar durchaus von Vorteil, aber auch der hat so seine Tücken. Es kann leicht passieren, dass man mit seinen nassen Sachen im Trockenraum steht, aber keinen freien Platz mehr auf den Leinen findet. Und aus Fairness gegenüber den anderen Bewohnern sollte man auch regelmöäßig schauen, ob die Wäsche schon trocken ist, um den Platz so schnell wie möglich wieder freigeben zu können.
Natürlich bietet so ein gemeinsamer Trockenraum auch Einblicke in den privaten Bereich. Ob jemand das T-Shirt mal an mir und mal auf der Wäscheleine sieht, ist gleich. Und ob die Nachbarn meine Handtücher kennen, wäre mir auch noch egal. Aber so dies und das ist vielleicht nicht für alle Augen bestimmt – auch wenn es natürlich die meiste Zeit anonym im Keller hängt.
Wie so oft hat halt alles so seine zwei Seiten. Die Entscheidung für eine der Seiten obliegt aber dem Mieter oder Eigentümer selber, und das ist sicher gut so.

11 Kommentare

  1. Dennis Hundt

    In meinen Augen kann sich jeder Mieter glücklich schätzen einen beheizten Trockenraum nutzen zu können. Ansonsten sind gerade im Winter Feuchtigkeitsprobleme oder erheblich höhere Heizkosten (durch das ständige Lüften) vorprogrammiert.

  2. Dennis Hundt

    In meinen Augen kann sich jeder Mieter glücklich schätzen einen beheizten Trockenraum nutzen zu können. Ansonsten sind gerade im Winter Feuchtigkeitsprobleme oder erheblich höhere Heizkosten (durch das ständige Lüften) vorprogrammiert.

  3. georg

    Die Waschmaschine im Keller klingt sehr gut. Jetzt finde ich endlich Ruhe. Wieso fiel mir diese Idee nicht vorher ein? Danke dafür. LG, Georg

  4. georg

    Die Waschmaschine im Keller klingt sehr gut. Jetzt finde ich endlich Ruhe. Wieso fiel mir diese Idee nicht vorher ein? Danke dafür. LG, Georg

  5. Treppen

    Na das ist doch mal was in privatem Eigeninteresse – im Sommer trockne ich natürlich auch auf dem Balkon, aber im Winter ist es in der Wohnung doch eindeutig praktischer als im Keller ;O)

  6. Treppen

    Na das ist doch mal was in privatem Eigeninteresse – im Sommer trockne ich natürlich auch auf dem Balkon, aber im Winter ist es in der Wohnung doch eindeutig praktischer als im Keller ;O)

  7. Sina W.

    Wir werden es auch weiterhin machen…

  8. Sina W.

    Wir werden es auch weiterhin machen…

  9. Richard

    Die Waschmaschine imer Keller? Das Ergebnis ist doch, dass im Keller feuchte Luft hängt und das ganze Haus von unten an penetrant nach Weichspüler riecht 🙂

  10. Richard

    Die Waschmaschine imer Keller? Das Ergebnis ist doch, dass im Keller feuchte Luft hängt und das ganze Haus von unten an penetrant nach Weichspüler riecht 🙂

  11. Lara

    Toller Beitrag, hat mir sehr geholfen! Vielen Dank und liebe Grüße aus Bremen, Lara

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>