Software24

Heizöl in den Tank – Die bessere Investition?

Seit Anfang des Jahres befinden sich die Preise für Heizöl im Sinkflug. Saisonelle Preisschwankungen gibt es nicht mehr wirklich. Aktuell ist der Ölpreis bei ca. 39,00 EUR / 100 Liter. Damit zahlt man heute nur noch ca. 60 % des Preises vom Jahresbeginn. Aktuell gibt es einen Seitwärts-Trend, der bei einer weiter steigenden Nachfrage zum Jahresende, den Trend brechen und zu einem steigenden Ölpreis führen könnte.

Eine Ursache, neben der wieder anlaufenden Wirtschaft in China, ist schnell ausgemacht: Ab dem 01.01.2021 gibt es einen festgelegten Preis / Tonne CO² als Abgabe auf Heizenergie. Dies sind zunächst 25,00 EUR.

Wenn man es von einer anderen Warte betrachtet, also dass man heute Öl kauft, anstatt das Geld zur Bank zu bringen oder in die Instandhaltungsrücklage zu stecken, hört sich das nach einer guten Rendite an, von der Ihre Mieter profitieren könnten. Insbesondere wenn noch nicht abschließend feststeht, inwieweit die CO²-Abgabe auf den Mieter umgelegt werden kann. Initiativen aus den Ministerien halten eine Umlage zu gleichen teilen auf Mieter und Vermieter für denkbar. Also wäre je nach politischer Lage auch der Vermieter betroffen.

Daher ist zu überlegen, liquide Mittel in den Tank zu stecken.

In die Abrechnung einer WEG gehören Vorräte zum Vermögen einer Eigentümergemeinschaft. Diese sind nach Rechtsprechung des BGH V ZR 251/10 und Gesetzeslage auch in der Gesamtabrechnung der Wohnungseigentümergemeinschaft (§ 16 Abs. 2 WEG) auszuweisen. Die Abrechnung der Verbrauchskosten erfolgt allerdings zwingend nach der Heizkostenverordnung und auch nur dann entspricht die Abrechnung ordnungsgemäßer Verwaltung. Somit muss eine Differenz zwischen dem tatsächlichen Einkauf und den nach Heizkostenverordnung abzurechnenden Kosten mit maximaler Transparenz ausgewiesen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Abrechnung anfechtbar und der professionelle Verwalter wird nach herrschender Rechtsauffassung mit Verfahrenskosten belegt. Dies ändert sich zwar mit dem neuen WEG, aber ein Schadensersatzanspruch der Gemeinschaft bleibt gegebenenfalls.

Deshalb möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir bei Win-CASA seit längerem die Möglichkeit geschaffen haben, dieser Anforderung gerecht zu werden. Sie finden diese Möglichkeit in der WEG-Abrechnung im rechten Reiter:

Heizölvorräte in Win-CASA abrechnen
Hier zeigen wir, wie die richtige Abrechnung der Heizkosten in der WEG-Abrechnung erfolgt, wenn der Brennstoff, wie Öl oder Gas, im Tank gelagert wird. (Programmstand: 08.10.2020)

Entsprechend sieht der Ausweis in der Abrechnung wie folgt aus:

Richtige Darstellung von Brennstoffvorräten in einer WEG-Abrechnung bei Win-CASA
In der WEG-Abrechnung bei Win-CASA wird sowohl der Anfangsbestand als auch der Endbestand ausgewiesen (Programmstand: 08.10.2020)

Mehr dazu finden in unserer Hilfe zu dem Thema.

Außerdem sei erwähnt, dass wir weder Rechtsanwälte sind, noch die weitere Entwicklung beeinflussen können. Daher können wir für die vorstehenden Informationen keine Haftung übernehmen.

Wenn Sie jedoch Anregungen zu dem Thema haben, können Sie diese gerne über unsere Seite Verbesserungsvorschläge an uns richten. Sollte Ihnen unsere oben angebotene Hilfe zu dem Thema nicht weit genug gehen, wenden Sie sich einfach an unseren Support. Falls noch keinen Support-Vertrag haben, können diesen hier bestellen oder unter der kostenpflichtigen Rufnummer nutzen.

Quellen: Esysoil/Haufe/BGH

4 Kommentare

  1. Paul Trabb

    Gut zu wissen, dass seit Anfang des Jahres sich die Preise für Heizöl im Sinkflug befinden. Da wir selber mit Heizöl heizen, wird uns das die nächste Abrechnung verschönern. Danke für den Tipp auch gleich liquide Mittel in den Tank zu stecken, um die aktuelle Lage gut zu nutzen.

  2. Joachim W.

    Gerade wegen den niedrigen Preisen möchten meine Frau und ich auch erstmal bei Heizöl bleiben und, zumindest innerhalb der nächsten Jahre, noch nicht auf erneuerbare Energien für unseren Haushalt umsteigen. So ein Heizöltank muss aber regelmäßig gereinigt werden, damit alles bestens funktioniert. Daher suchen wir gerade nach einer Firma für Tankreinigungen in unserer Nähe.

  3. Laura Krone

    Wir wollen Heizöl kaufen. Gut zu wissen, dass hier auch geopolitische Fragen gestellt werden sollten. Mal sehen, wo ich welches kaufe.

  4. Laura Krone

    Wir müssen wieder Heizöl kaufen. Gut zu lesen, wie man dies auch über die WEG-Abrechnung staffelt. Doch zuvor wollen wir auch eine professionelle Tankwartung machen lassen.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>